Wir wollen, das es Ihnen gut geht! Darum halten wir ein vielseitiges Angebot an Leistungen für Sie bereit:
Osteopathie
Die Osteopathie umfasst die manuelle Diagnostik und Therapie am Bewegungssystem, an den inneren Organen und am Nervensystem. Durch gezielte Handgriffe können Blockaden in diesen Bereichen gelöst werden.
Manuelle Therapie (MT)
Die Manuelle Therapie befasst sich mit der Behandlung von Funktionsstörungen an Gelenken, Muskulatur und Nerven. Es werden Gelenkkomponenten mobilisiert.
Krankengymnastik (KG)
Die Krankengymnastik befasst sich ausschließlich mit Beschwerden des Bewegungsapparates. Durch gezielt aktive und passive Techniken können diese behoben werden, wodurch alltägliche Bewegungsabläufe verbessert werden können.
Manuelle Lymphdrainage (MLD)
Mit der Manuellen Lymphdrainage werden durch entstauende Grifftechniken gezielt Ödeme am Bewegungsapparat reduziert.
Cranio-Sacrale Therapie
Die Cranio-Sacrale Therapie ist eine sehr sanfte und ruhige manuelle Technik, ohne ruckartige Manipulationen von außen. Während der Therapie stehen Therapeut und Patient stets in engem Austausch, um die Eigenwahrnehmung bewusst zu machen und die Selbstregulation zu aktivieren.
Krankengymnastik für neurologische Erkrankungen (PNF/ Bobath)
- (a) PNF: PNF ist ein neurologisches Konzept um natürliche und physiologische Bewegungen anzusteuern und durch gezielte Spannungs- und Mobilitätsübungen eine Verbesserung im Alltag zu erlangen.
- (b) Bobath: Bobath ist ein neurologisches Konzept zur Untersuchung und Behandlung von Störungen des zentralen Nervensystems. Es werden durch gezielte Behandlungstechniken Bewegungsfolgen und Bewegungsübergänge aufgebaut und somit Gleichgewichtsreaktionen und die Körperwahrnehmung verbessert.
Krankengymnastik für Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)
CMD ist eine manuelle Behandlung für Kiefergelenksbeschwerden. Durch manuelle Grifftechniken direkt am Kiefer oder HWS- Bereich können beispielsweise Beschwerden wie Tinnitus, Kopfschmerzen, Kiefergelenksfehlstellungen und muskuläre Dysbalancen behandelt werden.
Krankengymnastik am Gerät (KGG)
KGG ist eine spezielle Übungsbehandlung zur Kräftigung der Muskulatur und Stabilisation der Gelenke, welche an bestimmten Geräten durchgeführt wird.
Physiotherapie nach Schroth (Skoliose Behandlung)
Bei der Schroth Therapie wird die Skoliose diagnostisch beurteilt und ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Übungs- und Behandlungsprogramm erarbeitet.
Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI)
FOI ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die davon ausgeht, dass alle Gelenke im Körper miteinander in Verbindung stehen. Die Diagnostik ist dabei sehr entscheidend, welche durch gezielte Griffe des Therapeuten erfolgt.
Behandlung nach der FDM Methode (Faszien-Distorsions Modell)
Beim FDM werden durch bestimmte Grifftechniken Faszienverdrehungen und Verklebungen gelöst und somit Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert.
Kinesio Taping
Ein Kinesio Tape ist eine Art elastisches Pflaster, welches zur Stabilisierung von Gelenken oder bei Muskelverletzungen angewendet beziehungsweise angebracht wird.
Klassische Massage Therapie (KMT)
Bei der KMT werden durch lockernde Griffe Verspannungen in der Muskulatur gelöst.